Regentalcup 2018 – Podestplatz für Plattlinger Volleyballjugend

Die Volleyballabteilung des TSV-Plattling reiste heuer mit zwei Jugendmannschaften der Wettkampfklasse IV (U14) zum größten europäischen Jugend-Volleyball-Freiluftturnier – dem Netto-Regental-Cup – in Regenstauf. An vier Tagen fanden hier diverse Wettbewerbe statt, vom Beachturnier, über Mixed bis hin zu den zweitägigen Jugendwettbewerben am Wochenende. 172 Mannschaften und über 1500 Teilnehmer aus ganz Deutschland, dem benachbarten Tschechien, Österreich, Italien, Polen und sogar Schweden versammelten sich auf dem weitläufigen Sportgelände in Regenstauf bei Regensburg. Während viele angereiste Gruppen die große Dreifachturnhalle als Quartier nutzen, kamen die Plattlinger Jugendlichen und ihre Betreuer in eigenen Zelten unter.

Die Jungen durften sich in ihrer Altersklasse am ersten Spieltag mit dem VC Parsberg-Hohenfels, Slavia Liberec und der TuS Frammersbach messen und belegte am Ende der Gruppenphase mit 4:2 Sätzen und 139:132 Bällen den 2. Platz. In der Zwischenrunde war eigentlich nur TJ Sokol Hn. Hradiste ein ernst zu nehmender Gegner. Slavia Liberec, die sich in der Vorrunde noch heftig gewehrt hatten, wurde deutlich und klar besiegt. Die hochsommerlich-heißen Temperaturen machten vielen Spielern am Ende des Tages deutlich zu schaffen. Dadurch war auch der letzte Gegner von SV Burgweinting eigentlich aus dem Rennen: ein Spieler musste gesundheitsbedingt das Turnier vorzeitig beenden. Kurzerhand sprang einer der Plattlinger Volleyballer ein und legte sich für seine neuen Teamkollegen so ins Zeug, dass die eigene Mannschaft von Trainer Markus Hartmann erst deutlich aufgerüttelt werden musste bis der Sieg eingefahren war. Im Finale mussten die jungen Volleyballer des TSV Plattling dann noch einmal gegen den Gegner TuS Frammersbach antreten. Wie schon in der Gruppenphase wurden die Spieler des TSV mit 2:0 geschlagen. Nach der ersten Enttäuschung überwog die Freude über den erfreulichen 2. Platz in der Gesamtwertung.

Die Mädchen mussten gegen die südtiroler Mädels Brixen 1,3,4 und Volejbal Nivnice aus Tschechien antreten. Obwohl sie nicht chancenlos waren und durchaus mithalten konnten, belegten die Mädels einen etwas enttäuschenden 10. Rang. Positiv war, dass sich die Mädels von Spiel zu Spiel steigerten und technisch besser waren als die Mädels aus Brixen.

Erwähnenswert ist noch, dass mit Tim Hartmann und Yannis Rubi zwei weitere Spieler aus Plattling in Regenstauf am Start waren. Sie unterstützen das Team des ausrichtenden TB Regenstauf und erreichten mit ihrer Mannschaft bei den Jungen II (U18) einen sensationellen 1. Platz.

Wichtig war den Betreuern Markus Hartmann, Christine Schneider und Ruth Waas aber nicht nur die sportliche Erfahrung für die jungen Plattlinger. Die besondere Atmosphäre, das bunte Rahmenprogramm mit Live-Musik im Zelt und Wasserdusche durch die Feuerwehr und die Begegnung mit vielen anderen jungen Menschen aus ganz Europa ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer.