Die männliche U18-Volleyballmannschaft des TSV Plattling fährt ihren ersten Sieg in der neuen Saison ein

Am vergangenen Sonntag fand der erste Spieltag der männlichen U18-Volleyballmannschaft des TSV Plattling in Landshut statt. Dabei errungen die Plattlinger die ersten Punkte in dieser Saison. Allerdings mussten sie sich erst einmal im Spiel gegen den TG Landshut mit 3:1 (25:12,22:25,25:14,25:19) geschlagen geben. Die Mannschaft des TSV fand im ersten Satz nicht gut ins Spiel und musste deshalb diesen deutlich an dir Gastgeber abgeben. Dieses Szenario spielte sich auch am Anfang des zweiten Satzes ab, aber diesmal kämpfte sich die Mannschaft zurück und konnte mit einer erfreulichen Mannschaftleistung aller Spieler den zweiten Satz für sich entscheiden. Zwar knapp, aber ausreichend und so fand sich wieder mehr Selbstvertrauen für die anstehende Sätze. Allerdings verloren die Spieler wieder schnell das erst eben gewonnene Selbstvertrauen und die starke Leistung des zweiten Satzes. So ging der dritte Satz leider deutlich an den Gastgeber TG Landshut. Im vierten Satz sollte sich das Spielgeschehen zugunsten der Plattlinger wenden. Obwohl die Mannschaft des TSV Plattling besser daran arbeitete und dessen Spieler an ihr jeweiliges Können glaubten, so auch nicht an deren Fehler haderten, konnte dieser Satz abermals nicht gewonnen werden. Dabei fehlte nicht viel zum Satzgewinn, nur das Stück Glück und ein wenig mehr Spielerfahrung. Diese kann aber die Mannschaft verständlicherweise noch nicht vorweisen, da die Spiele erst seit der diesjährigen Saisonvorbereitung zusammen trainieren. Das liegt daran, dass einige Spieler, die letzte Saison noch in der Mannschaft gespielt haben, nicht mehr die Altersbestimmung dieser Altersklasse erfüllen. Glücklicherweise gab es aber Neuzugänge aus den jüngeren Altersklassen, so dass der TSV Plattling diese Saison eine U18-Mannschaft stellen konnte. Daher muss sich die Mannschaft erst einmal richtig zusammenfinden und gemeinsam einspielen. Wenn dies dann in vollem Ausmaß geschah, wird diese Mannschaft wie schon in den letzten Jahren schwer zu schlagen sein. Die Spielweise der U18-Spieler verbesserte sich von Satz zu Satz.

Dies geschah auch im zweiten Spiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Allerdings erwies sich dabei auch noch lange nicht alles als gut im Spiel der Plattlinger. So konnten die Plattlinger-Youngstars das Spiel nur knapp mit 3:2 (19:25,25:17,26:24,23:25,15:12) für sich entscheiden. Denn der erste Satz ging an den Gegner durch unnötige Fehler der Plattlinger. Am Anfang des zweiten Satzes verbesserte sich die Situation deutlich und so konnte eine 15:1 Führung erspielt werden. Dennoch gab es auch diesmal einen Rückschlag, indem die U18-Mannschaft diesen Satz am Schluss noch einmal unnötig spannend machte. Trotzdem ging der Satz nach Plattling. Der dritte und vierte Satz war abermals ein großer Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Daher ging der dritte Satz an den TSV und der Vierte an die Roten Raben jeweils äußerst knapp. Den Tierbreak gewann die Nachwuchsmannschaft des TSV Plattling und deshalb ging der Sieg am Ende auch an diese.

Als Nächstes schlagen die jungen Talente des TSV am Sonntag, den 20.11.2022, ab 10 Uhr in eigener Halle, in der Realschulturnhalle in Plattling, gegen den TSV Deggendorf und den TG Landshut auf. Bis dahin wird die Mannschaft besser eingespielt sein und hoffentlich den Gegnern das Spiel so schwer wie möglich machen, so dass möglichst viele Punkte und Sätze gewonnen werden. Denn am Ende aller drei Spieltagen in dieser Gruppe zählt jeder gewonnene Punkt, um am Kampf um den Niederbayrischen Titel am letzten Spieltag, an dem die besten zwei Teams der jeweils beiden vierer Gruppen teilnehmen, dabei zu sein.

Davor steht für die Herren am kommenden Samstag, den 05.11.2022, der Bezirkspokal der Männer in Deggendorf an. Wobei auch TSV Deggendorf, TG Landshut, TV Viechtach, VC/DJK Passau II. und TSV Niederviehbach II. teilnehmen.

Einen Tag danach, am 06.11.2022, findet der erste Spieltag der Altersklasse U12 in Plattling ab 10 Uhr statt. Dabei stellt der TSV Plattling zwei weibliche und eine männliche U12-Mannschaft.

Die Damenmannschaft muss am Samstag, den 19.11.2022, ab 14 Uhr gegen den Gastgeber SSV Wurmannsquick wieder antreten.