Eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Saisonrückblick und -ausblick

Am Sonntagabend, dem 02.10.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball des TSV Plattling statt. Auf dem Programm standen sowohl Nach- und Vorberichte als auch eine Neuwahl. Als Erstes berichtete der Abteilungsvorsitzende Stephan Rösch über die Ausgaben und Einnahmen der Abteilung im Jahr 2021. Dann gab es eine Zusammenfassung über die Geschehnisse seit der letzten Jahreshauptversammlung im September 2021. Seitdem tat sich einiges im Verein, sowohl materiell als auch personell. Dazu blickten die jeweils Verantwortlichen aus dem Damen-, Herren-, und Jugendbereich zurück und voraus.

So zog sich der Damentrainer Rudolf Knipfel aus seinem Amt nach der Saison 2021/22 zurück, die mit einem fünften Platz in der Bezirksliga geendet hat. Dafür trainiert nun der ehemalige Plattlinger Spieler Marcel Meyer die Plattlinger Flamingos seit der Saisonvorbereitung für die soeben gestartete Saison 2022/23. Die Damenmannschaft greift diese Saison wieder in der Bezirksliga an. Obwohl die ersten beiden Saisonspiele gegen die Wilden Wespen Steinach mit 3:0 (25:12,25:23,25:17) und gegen den VV Gotteszell mit 3:2 (25:18,23:25,22:25,25:17,15:11) verloren gingen, waren es zwei Spiele, worauf man zuversichtlich aufbauen kann. Zumal Steinach zu den Aufstiegskandidaten der Liga gehört. Hinzu kam auch, dass die Flamingos zwei Abgänge zu Saisonbeginn verzeichnen mussten. Dafür gab es glücklicherweise zwei Neuzugänge, die sich aber natürlich erst einmal mit der gesamten Mannschaft einspielen müssen. Da aber noch genügend Spiele auf dem Plan stehen, bedeutet dies, dass die Plattlinger Spielerinnen noch Zeit haben, um sich auf den großen Kampf um den Aufstieg vorzubereiten. Der nächste Spieltag findet am 22.10. um 14 Uhr gegen den FC Tiefenbach DJK II/SV Hutthurm sowie den TG Landshut in eigener Halle statt. Die Flamingos trainieren jeden Montag von 19 bis 21 Uhr und jeden Freitag von 20 bis 22 Uhr in der Realschulturnhalle in Plattling, wie alle Volleyball-Mannschaften des TSV Plattling.

Auch bei den Herren passierte viel nach der Saison 2021/22. So wurde Oliver Marcisz neuer zweiter Trainer der Herrenmannschaft, nachdem sich Florian Kress aus diesem Amt zurückzogen hatte. Ebenso wurde im Verein vereinbart, dass für diese Saison nur noch eine Herrenmannschaft gemeldet wird statt zwei wie in der Vorsaison. Der Grund dafür ist, dass die Plattlinger ein paar Abgänge aufgrund neuer Arbeitsbedingungen oder familiärer Veränderungen zu verzeichnen hatte und somit zu wenige Spieler zur Verfügung stehen, um zwei umfangreiche Kader zu stellen. Zudem ist man freiwillig eine Liga nach unten gegangen, nämlich in die Bezirksklasse, weil die Ergebnisse enttäuschend waren, obwohl die Mentalität und der Siegeswille über weite Strecken vorhanden waren. Der Plattlinger Erwachsenbereich hat nämlich oftmals eine länger andauernde Durststrecke nach Siegen, obwohl dies die Trainingseinheiten sowohl der Herrenmannschaft als auch der Damenmannschaft in keiner Weise widerspiegeln. Deshalb wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass sich dies in dieser Saison nicht wiederholt. Davon sind alle Verantwortlichen überzeugt. Außerdem belasten die Herrenmannschaft ein paar verletzungsbedingte Ausfälle. Trotzdem schaut man sehr zuversichtlich in Richtung Saison, die am kommenden Samstag, dem 15.10., um 14 Uhr gegen die SG Bayerwald Volleys II sowie den TSV Grafenau in eigener Halle beginnt. Die Herrenspieler trainieren dienstags und freitags von 20 bis 22 Uhr.

In der Jugend war die letzte Saison sehr erfolgreich. Es gab die Jugendmannschaften U14m (männlich) und U18m. Leider konnte der TSV Plattling keine weibliche Jugendmannschaft stellen. Eine zufriedenstellende Leistung bot die U14-Mannschaft und konnte die Saison mit einem überaus verdienten 3. Platz auf der Niederbayerischen Meisterschaft abschließen. Ein großes Aushängeschild war auch die U18-Mannschaft der Plattlinger. Sie wurde souverän Niederbayerischer Meister und qualifizierte sich somit für die Südbayerische Meisterschaft in Dachau. Dabei zogen die Nachwuchsspieler des TSV Plattling in der Gruppenphase gegen den späteren Turniersieger, den TSV Unterhaching (dabei handelt es sich immerhin um die Jugendmannschaft eines Bundesligisten) und den Drittplatzierten des Turniers und der Deutschen Meisterschaft, den TSV Mühldorf (dessen Herrenmannschaft in der 2.Bundesliga spielt) jeweils den Kürzeren. In den letzten beiden Spielen verloren sie jeweils knapp gegen TSV Grafing II (dessen Herrenmannschaft in der 3.Liga spielt) und den TSV Dachau (die Jugendmannschaft des Zweitligisten). So wurde es am Ende der 6. Platz bei der Südbayerischen Meisterschaft. Dieses Turnier war nicht nur der Saisonhöhepunkt, sondern zugleich auch das Abschiedsturnier für einige Leistungsträger, die den Jugendbereich nach der Saison verlassen mussten, da sie für die Altersklasse U18 der Saison 2022/23 zu alt sind. Stattdessen können sie sich wie auch einige Spieler der U18-Mannschaft, in der Herrenmannschaft beweisen. Die Fahrt zur Südbayerischen Meisterschaft in Augsburg wurde also für einige Spieler zur Abschiedsfahrt. Deshalb reiste die Mannschaft schon einen Tag vor dem Turnier in die Fuggerstadt, um dort die Zeit gemeinsam mit Stadtbesichtigung, Abendessen und Hotelübernachtung zu verbringen. Für die anstehende Saison wurde eine Mannschaft aus Spielern der alten U18 und der anderen jüngeren Altersklassen formiert. Der erste Spieltag findet am 30.10. in Landshut gegen die TG Landshut und die Roten Raben Vilsbiburg statt. Die Jungs würden gerne wieder an der Südbayerischen Meisterschaft teilnehmen. Der Nachwuchs trainiert immer montags und freitags von 18 bis 20 Uhr.

Großen Zuwachs an jungen Sportlern hat die Abteilung auch in den Altersklassen U12, U13 und U14 zu verzeichnen. Laut dem Jugendleiter der Volleyball-Abteilung, Markus Hartmann, waren die letzten Aktionen zur Gewinnung sportbegeisterter Kinder ein großer Erfolg, der sich in zahlreich gemeldeten Jugendmannschaften und der Gründung einer neuen Volleyball-Jugend, bei der durchschnittlich 20 Schüler aus den 3. und 4. Klassen teilnehmen, niederschlägt. Damit konnten folgende Mannschaften gemeldet werden: zwei U12w (weiblich), eine U12m (männlich), eine U13m, eine U13w sowie eine U14m. Die Mannschaften trainieren alle montags von 17:30 bis 19 Uhr und freitags von 16:30 bis 18 Uhr. Die Saison für diese Altersklassen beginnt im November. Deshalb soll nächstes Jahr wieder eine Jugendgruppe gegründet werden. Die Zukunft des weiblichen Bereiches sieht jetzt viel besser aus als vor ein paar Jahren, da viele neue Athletinnen hinzukamen und nun auch weibliche Mannschaften gestellt werden konnten. Aber nach wie vor gilt: Die Abteilung freut sich über jedes neue Gesicht.

Am Beachplatz gab es auch einige Änderungen im Laufe dieses Jahres. Es wurde in neue Netze und Seitenlinien sowie in eine Sandreinigung und neuen zusätzlichen Sand investiert. Außerdem fand die große 50-Jahrfeier der Abteilung im Juli mit vollem Erfolg statt. Auf dem Programm standen ein Schafkopfturnier mit 32 Teilnehmern, ein Weißwurstfrühstück, Spiele auf dem Beachplatz wie Spikeball, Mölkky und Volleypong sowie ein Partyabend für Aktive, Ehemalige und Freunde, an dem eine Bildershow mit zahlreichen Schnappschüssen aus über 50 Jahren Volleyball in Plattling auf großes Interesse stieß. Für alle Helfer gab es nach der Jahreshauptversammlung ein gemütliches Danke-Essen.

Weitere Zusammenkünfte der Abteilung befinden sich in der Vorbereitung. So nehmen die Volleyballer wie gewohnt mit einem eigenen Verkaufsstand am Plattlinger Christkindlmarkt vom 01.- 04.12.2022 teil. Die Abteilung will ihre jährliche Weihnachtsfeier auch wieder abhalten, nachdem es Corona die letzten zwei Jahren nicht zu gelassen hat. Auch das bekannte Glühweinturnier soll voraussichtlich Ende Dezember, nämlich am 30.12.2022, stattfinden. Da der Spielplan der Herrenmannschaft nicht sehr umfangreich ausfällt, ist im Dezember 2022 oder im Januar 2023 ein Helmut-Fröschl-Gedächtnisturnier mit vier oder noch mehr Mannschaften geplant.

Zum Abschluss musste noch ein neuer Kassier gewählt werden, da die bisherige Kassiererin Conny Eigsperger dieses Amt nach zwölf Jahren nicht mehr bekleiden wollte. Zu ihrer Nachfolgerin wurde einstimmig Katrin Gurtner gewählt.