Knappe Niederlage für die U18-Nachwuchsmannschaft des TSV Plattling

Auch die Jugend hatte wieder Einsätze im aktuellen Spielbetrieb. So hatte die männliche U18-Mannschaft einen Heimspieltag am Sonntag, den 20.11., gegen den TSV Deggendorf und den TG Landshut. Das erste Spiel ging hochspannend und leider mit dem bitteren Ende für die Plattlinger Nachwuchsspieler gegen den Landkreis-Rivalen TSV Deggendorf mit 2:3 (19:25,25:19,25:20,16:25,11:15) im Tiebreak. Der Start in das Spiel erfolgte von den Plattlinger Akteuren gut und man gelang auch relativ schnell in Führung. Allerdings fehlte dann die Konzentration bis zum Ende des ersten Satzes und so verlor man diesen. Dass sich dies unbedingt im zweiten Satz ändern muss, wusste jeder Spieler. Alle setzten dies und die neuen Anweisungen der Trainer um. Somit konnte man den zweiten und dritten Satz verdient gewinnen, wie man es im ersten Satz auch schon hätte tun können. Dann gab es aber einen Leistungsfall der Plattlinger U18-Spieler und worauf man den vierten Satz deutlich verlor. Dies sollte sich im nächsten und entscheidenden fünften Satz ändern. Denn man war schon so dicht an den ersten drei Punkten der Saison dran. Allerdings war auch im Tiebreak das Glück nicht auf der Seite der Plattlinger. Eigentlich fing der Satz sehr gut für die Nachwuchssportler des TSV Plattling an und man konnte mit 8:5 in Führung gehen. Daraufhin gab es aber dann wieder einen Leistungseinbruch zur am schlechtesten passenden Zeit des gesamten Spieles. So ging dieser entscheidende Satz und das gesamte Spiel verloren. Aber die Spieler sollten ihre Köpfe nicht verstecken, sondern sich für das gleich im Nachhinein anstehende Spiel gegen den Tabellenführer TG Landshut bereithalten. Dabei galt es, dass sie sowohl einen Neustart gegenüber dem ersten Spiel vollzogen als auch ihre im Training bewiesenen Leistungen zu zeigen, die sich in den letzten Wochen immer mehr verbesserten. Dennoch konnte man dies im ersten Satz in keiner Weise richtig umsetzen und man verlor diesen mit 16:25. Der ein oder andere Zuschauer dachte vielleicht, dass dieses Spiel schnell vorbei und es eine klare Angelegenheit sein wird. Dabei irrte sich aber jeder, der dies dachte. So war es am Ende eine 0:3- Niederlage, aber die jungen Akteure steigerten deutlich ihre Leistungen in den nächsten beiden Sätzen. Wieder einmal fehlten nur ein paar Punkte zu Satzgewinnen. Denn bis zum ungefähr 20- Punktgewinn des TG Landshut des zweiten und dritten Satzes war das Spiel vollkommen ausgeglichen und die Plattlinger konnten auch ein paar Mal knapp in Führung gehen. Am Ende fehlten wieder die Konzentration und das Durchhaltevermögen bis zum Schluss. So kassierte man am Ende wieder eine 0:3 (16:25,21:25,21:25)-Niederlage. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Mannschaft erst seit der diesjährigen Saisonvorbereitung zusammen trainiert und spielt. Außerdem fehlten dem Team ein paar Spieler krankheits- und verletzungsbedingt. Der nächste Spieltag ist am nächsten Sonntag, den 04.12., ab 10 Uhr gegen den TSV Deggendorf und die Roten Raben Vilsbiburg in Deggendorf.