Erfolgreiches Glühweinturnier der Volleyballer des TSV Plattling

Am vergangenen Freitag, dem 29.12.2023, fand das traditionelle Glühweinturnier, ausgerichtet von der Volleyballabteilung des TSV Plattling, statt. Dabei nahmen 42 sowohl aktive als auch passive SportlerInnen verschiedener Altersklassen teil. Der Abend bot neben sportlicher Betätigung auch die Möglichkeit, den persönlichen Kalorienpegel der vergangenen Feiertage auf stabilem Niveau zu halten. Dabei halfen gespendete Getränke wie Glühwein, Bier und Kinderpunsch sowie Lebkuchen und Weihnachtsplätzchen.

Zuerst wurden die Spieler unabhängig von Leistungsfähigkeit und Alter in zwei Gruppen aufgeteilt. Die gewählte Turnierform ergab, dass die Mannschaftszusammensetzungen für jedes Spiel in der jeweiligen Gruppe neu ausgelost wurden. Es wurden immer zwei Spiele parallel mit je einem Satz bis 25 Punkte absolviert. In der Vorrunde wurden die Punkte folgendermaßen verteilt: Bei einem Sieg eines Spieles bekam man die 25 Punkte und bei einer Niederlage die erspielten Punkte der Mannschaft geteilt durch zwei. Jeder Spieler stand am Ende der Vorrunde dreimal auf dem Feld. Dann kamen die jeweils zwölf Spieler pro Gruppe mit den meisten in der Vorrunde erspielten Punkten ins Halbfinale, dessen Zusammensetzung wiederum ausgelost wurde. Die beiden Siegerteams der Halbfinals blieben in deren jeweiligen Zusammensetzung und spielte im Finale gegeneinander. Schlussendlich gab es sechs Gewinner dieses Turniers. Ebenso wurde der dritte Platz auch noch ausgespielt, indem die beiden Verlierer der Halbfinals gegeneinander antraten.

Natürlich stand nicht das Gewinnen im Fokus, sondern der Spaß daran, miteinander aus verschiedenen Altersklassen Volleyball zu spielen und den Abend zu genießen. Die gesamte Abteilung Volleyball des TSV Plattling freut sich schon auf das nächste Glühweinturnier Ende dieses Jahres.